Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt zur politischen Bildung.
Die Klassen 10, 11 und 12 bereiteten sich unter anderem mit Hilfe des bereit gestellten Materials in vielen Unterrichtsstunden auf die Durchführung der Juniorwahl zum Deutschen Bundestag vor (Was ist wählen?, Wahlgrundsätze, Aufgaben des Bundestags, Parteien und ihre Themen,
Wahlplakte-Analyse, Ablauf einer Wahl,...).

In diesem Schuljahr nahmen erstmals Klassen der Schule am Noor an der
Juniorwahl zum Deutschen Bundestag
teil.

Die Teilnahme an der Juniorwahl gab unseren jugendlichen Schülerinnen und Schülern einen sehr realistischen Einblick in unser Wahlsystem, vermittelte ihnen den Ablauf einer demokratischen Wahl und bereitete sie auf die Teilnahme an einer "echten" Wahl vor.

Drei Schülerinnen sorgten als Wahlvorstand für einen reibungslosen Ablauf am Wahltag
(bei uns der 24.9.2021).
Die Auszählung der Stimmen ergab folgendes Ergebnis :

Alle drei Klassen sind begeistert von diesem Projekt und motiviert, auch an der Juniorwahl zum Schleswig-Holsteinischen Landtag im Mai 2022 teilzunehmen.