Neben dem Klassenunterricht erhalten unsere Schüler und Schülerinnen noch weitere vielfältige Angebote: 1 .
Unterricht in den
Kulturtechniken im Kursunterricht In
einer relativ homogenen Klein- und Kleinstgruppe können die Schüler
unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen und des
handelnden Lernens das Lesen, Rechnen und Schreiben erlernen. Der
Kursunterricht ist für Mittel- und Oberstufenschüler planmäßig
vorgesehen, nach individueller Abwägung aber auch für Unterstufenschüler
möglich. In den Werkstufen erfolgt der Unterricht in den Kulturtechniken
gemäß eines eigenen Werkstufenkonzeptes. 2.
Technikunterricht Ab der Oberstufe erhalten die Schüler Unterricht in diesem Fach bei dem zuständigen Werklehrer. Sie lernen in speziellen Fachräumen in kleinen Gruppen verschiedene Werkstoffe (Holz, Metall, Stein, Ton) und technische Grundfertigkeiten kennen. Sie üben den Umgang mit den spezifischen Werkzeugen. 3. Schwimmunterricht Im
Moment fahren drei Leistungsgruppen (von der Wassergewöhnung bis zum
Schwimmabzeichen Silber) mit ca. 20-25 Schülern jeden Donnerstag in die
Schwimmhalle nach Schleswig. Im Herbst nehmen regelmäßig 2 Schüler und
2 Schülerinnen am Landes-Schwimmwettkampf in Preetz teil. 4. Snoezelen An
zwei Tagen in der Woche besuchen wir mit Schülern, für die eine basale Förderung
vorgesehen ist, den Snoezelen-Raum der benachbarten Tagesförderstätte
zum Aufbau und zur Festigung grundlegender Wahrnehmungsstrukturen. 5. Förderung seh- und hörgeschädigter
SchülerInnen und Beratung ihrer Lehrkräfte
durch Kolleginnen der staatlichen Förderzentren mit dem Schwerpunkt Sehen
bzw. Hören. 6. Verkehrserziehung
in den Oberstufenklassen Aufbauend
auf den Verkehrserziehungsunterricht in den Unter- und Mittelstufenklassen
wird dieser für die Schüler der Oberstufen intensiviert: Das Ziel ist
es, den Fahrradführerschein zu erwerben. In Kooperation mit der örtlichen
Polizei werden sowohl der theoretische als auch der praktische Teil in
Gruppen geübt. 7.
Hauswirtschaftsunterricht Hier
lernen die Schüler durch arbeitsteiliges Handeln
das Zubereiten von Speisen inklusive Einrichten und Aufräumen des Arbeitsplatzes. Dazu gehören das Lesen von Rezepten (in Bild-
oder Textform), erstellen einer Einkaufsliste, das planvolle Einkaufen
sowie die Einführung in gesunde Ernährung. 8. Unterstützte
Kommunikation Für nicht bzw. kaum sprechende Schülerinnen und Schüler versuchen wir, individuelle Kommunikationssysteme zu entwickeln, um ihnen neue Wege
der Verständigung zu eröffnen. ·
körpereigenen
Kommunikationsformen (z.B. gezielte Blickbewegungen, Mimik, Gestik, und
Gebärden) ·
nichtelektronische
Kommunikationshilfen (z.B. computergestützte Bildsymbol-sammlungen,
Fotos) ·
elektronische
Kommunikationshilfen (von Tasten und entsprechenden Adaptern zur Bedienung
unterschiedlicher Geräte bis zu Geräten mit Sprachausgabe). Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten Förderangebote
im Bereich Unterstützte Kommunikation im Wesentlichen unterrichtsbegleitend, gelegentlich aber auch in
Einzelförderungsituationen. Eine Lehrkraft, die regelmäßig an
UK-Multiplikatorinnenfortbildungen teilnimmt, informiert das Kollegium in
Fachkonferenzen und steht den Lehrkräften als Beraterin zur Verfügung. 9. Englischunterricht Für
interessierte Ober- und Werkstufenschüler besteht die Möglichkeit,
innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft Grundlagen der englischen Sprache zu
erlernen. 10. Musik Über
das Musizieren in den einzelnen Klassen hinaus, welches besonders in den
Unter- und Mittelstufenklassen einen großen Stellenwert hat, wird für
Schüler aller Klassenstufen, die Freude am Singen, Musizieren und Tanzen
haben, 1x wöchentlich eine 1,5-stündige Arbeitsgemeinschaft angeboten,
in der ein- und mehrstimmige Lieder in verschiedenen Sprachen, rhythmische
und harmonische Instrumentalbegleitungen sowie internationale Tänze
einstudiert werden. Diese Musikgruppe verfügt zu jeder Zeit über ein
Repertoir an Stücken, die auf Schulfesten dargeboten werden können. 11. Selbstbehauptungskurse Durch
finanzielle Unterstützung des Fördervereins war es im vergangenen
Schuljahr möglich, einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen durchzuführen.
In diesem Schuljahr wird ein solcher Kurs für Jungen angeboten. Geplant
ist, Selbstbehauptungskurse jeweils für Mädchen und Jungen regelmäßig
anzubieten. 12. Offene Ganztagsschule Seit
Beginn des Schuljahres 07/08 ist die Schule am Noor, in Kooperation mit
der Lebenshilfe Eckernförde, offene Ganztagsschule und bietet dienstags
und donnerstags in den eigenen Räumen Gruppen mit dem Schwerpunkt
Kommunikation und Freizeitgestaltung, mittwochs bietet die Lebenshilfe für
unsere Schüler den Integrationsclub an, und am späteren
Mittwochnachmittag besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem
intensiven Fußballtraining. Die Fußballmannschaft nimmt darüber hinaus
rege an Freundschaftsspielen und verschiedenen Turnieren teil. 13.
Klassenfahrten 14. Arbeit am Computer 15. Therapeutisches
Musizieren 16. Feste und Feiern 17. aktive Teilnahme am öffentlichen
Leben in Eckernförde 18. Teilnahme an Sportwettkämpfen und Besuch von schulübergreifenden Veranstaltungen 19. Betriebspraktika, Betriebserkundungen, Werkstatttag und Berufsberatung -
Fußball
AG (in
Verbindung mit der Lebenshilfe Eckernförde bieten wir an einem Nachmittag
in der Woche Fußballtraining an) -
Krankengymnastische Übungsbehandlung, Logopädie und Ergotherapie
durch externe Therapeuten an unserer Schule -
Konfirmandenunterricht -
Brandschutzunterweisungen und Räumungsübungen durch die
Freiwillige Feuerwehr Eckernförde (alle 2 Jahre) -
Kooperation und Zusammenarbeit mit dem örtlichen Förderzentrum
und dem Förderzentrum in Altenholz, den Regelschulen und Kindergärten
Eckernfördes sowie den Förderzentren des Kreises mit dem Schwerpunkt
Geistige Entwicklung -
Enge Zusammenarbeit mit weiteren außerschulischen Einrichtungen (
verschiedenen Werk- und Betreuungsstätten für Menschen mit
Behinderungen, Argentur für Arbeit, therapeutische Praxen, Lebenshilfe, Mädchentreff,
DRK, GESA, aves, Fachschulen für Sozialpädagogik etc.) |
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